22. Mai 2025
Wetter: Wetterdienst warnt vor Sturmböen über Niedersachsen
Es wird windig in Niedersachsen - teilweise dürfte der Wind am Donnerstag mit bis zu 80 Kilometern pro Stunde übers Land brausen.

Es wird windig in Niedersachsen – teilweise dürfte der Wind am Donnerstag mit bis zu 80 Kilometern pro Stunde übers Land brausen.

Die Menschen in Niedersachsen müssen sich auf einen stürmischen Donnerstag einstellen. Zu erwarten seien stürmische Böen der Stärken 7 und 8, sagte ein Meteorologe des Deutschen Wetterdienstes (DWD) in Hamburg. „Das ist häufig auch mit Schauern und leichter Gewitteraktivität verbunden.“ 

Der Wind pustet dann mit Geschwindigkeiten zwischen 55 und 65 Kilometern pro Stunde übers Land. Teils sind laut DWD in Schauernähe und in exponierter Lage auch Sturmböen mit Stärke 9 möglich – dort ist der Wind dann bis zu 80 Kilometer pro Stunde schnell.

Verkehr nach Helgoland betroffen

Im nördlichen Niedersachsen und im Raum Hannover seien auch am Mittwochnachmittag schon Böen mit Geschwindigkeiten von etwa 50 Kilometern pro Stunde zu erwarten, sagte der DWD-Experte. 

Das stürmische Wetter hat auch Auswirkungen auf den Schiffsverkehr nach Helgoland: Der Katamaran „Halunder Jet“ musste heute nach kurzem Aufenthalt auf der Insel wieder zurückfahren, nachdem der Deutsche Wetterdienst zunehmende Windstärken angekündigt hat, teilte die Reederei mit. Am Donnerstag werde der „Halunder Jet“ wegen angekündigter Sturmböen nicht auslaufen können. Auch andere Fährverbindungen nach Helgoland sind betroffen.