13. Juli 2025
"Rave The Planet": Polizei: "störungsarme und friedliche" Techno-Parade
Zehntausende Menschen feiern im Tiergarten zu lauten Beats. Es fließt Alkohol und Drogen werden genommen. Straftaten bleiben nicht aus. Die Polizei ist dennoch zufrieden.

Zehntausende Menschen feiern im Tiergarten zu lauten Beats. Es fließt Alkohol und Drogen werden genommen. Straftaten bleiben nicht aus. Die Polizei ist dennoch zufrieden.

Die Berliner Polizei hat sich zufrieden über den Verlauf der vierten Ausgabe der Techno-Parade „Rave The Planet“ gezeigt. Sie sprach von einer „störungsarmen und friedlichen“ Veranstaltung. 

Nach Polizeiangaben wurden 54 Menschen kurzzeitig festgenommen, um Personalien festzustellen. Nach derzeitigem Stand seien 45 Straftaten erfasst worden, darunter 7 gefährliche und 11 einfache Körperverletzungen sowie 3 Sexualdelikte, sagte ein Polizeisprecher. In weiteren Fällen ging es demnach unter anderem um Drogenverstöße (7), Taschendiebstähle (5) sowie einen Raubüberfall. In 12 Fällen seien Ordnungswidrigkeiten festgestellt worden. Dabei ging es vor allem um „fliegende Händler“, die unerlaubt Getränke verkauften. 

Ordner verletzt durch Wagen

In einem Fall wurde laut Polizei die Fahrerin eines Demo-Wagens – ein sogenannter Float – ohne Fahrerlaubnis erwischt. Sie fiel demnach auf, nachdem sie einen Ordner mit dem Fahrzeug touchiert hatte und einem anderen über den Fuß gerollt war. 

Nach Polizeiangaben wurden in insgesamt sechs Polizisten verletzt, als sie Menschen festnehmen wollten oder von den Feiernden angegriffen wurden. Drei von ihnen seien ambulant im Krankenhaus behandelt worden. 

Nach Angaben der Veranstalter feierten am Samstag bei regnerischem Wetter bis in den späten Abend etwa 200.000 Menschen bei der Party-Demo im Tiergarten. Ein Polizeisprecher sprach von mehr als 100.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern. 

Im vergangenen Jahr waren rund 300.000 Menschen gekommen. Nach damaligen Angaben der Polizei wurden im vergangenen Jahr 122 Menschen kurzzeitig festgenommen. Es 56 Straftaten und 29 Ordnungswidrigkeiten erfasst. 21 Polizeibeamte seien leicht verletzt worden.

Instagram Rave The Planet