
Die DFB-Auswahl zieht um – ab Anfang 2027 soll ein Wellness-Resort in Thüringen das neue Quartier sein. Grund ist der Ausrüsterwechsel. Die Spieler kennen sich dort aber schon aus.
Ab 2027 wird die deutsche Fußball-Nationalmannschaft einem Medienbericht zufolge ihr heimisches Quartier in Thüringen aufschlagen. Grund dafür ist der Ausrüsterwechsel des Deutschen Fußball-Bunds.
Der Vertrag mit dem jahrzehntelangen Partner Adidas, auf dessen Anlage in Herzogenaurach die DFB-Mannschaft bisher ihr Heim-Quartier hat, endet zum 31. Dezember 2026. Neuer Partner ist ab dem 1. Januar 2027 der amerikanische Sportartikelhersteller Nike.
Bericht: Bekanntgabe Anfang August
Laut dem Magazin „Sport Bild“ wird das Spa & Golfresort Weimarer Land in Blankenhain die neue Heimat der Nationalmannschaft. Die Verträge zwischen DFB, der Fünf-Sterne-Hotelanlage und der Landesentwicklungsgesellschaft Thüringen lägen unterschriftsreif vor, hieß es. Am 5. August soll DFB-Sportgeschäftsführer Andreas Rettig (63) dem Bericht zufolge das neue Trainingsquartier vor Ort bekanntgeben. Der DFB äußerte sich zu dem Bericht nicht.
Die deutsche Nationalmannschaft hatte vor der Heim-EM im vergangenen Jahr dort bereits ein Vorbereitungscamp absolviert. Während der Endrunde waren die Engländer um Kapitän und Bayern-Star Harry Kane dort zu Gast gewesen.