18. Juli 2025
Wetter: Wechselhafte Aussichten zum Ende der Woche
In Berlin und Brandenburg zeigt sich das Wetter zum Wochenende zweigeteilt: Während es vielerorts aufklart, drohen im Westen der Region Gewitter.

In Berlin und Brandenburg zeigt sich das Wetter zum Wochenende zweigeteilt: Während es vielerorts aufklart, drohen im Westen der Region Gewitter.

Das Wetter in Berlin und Brandenburg bleibt auch zum Wochenende hin wechselhaft – mit regional deutlichen Unterschieden.

Heute zeigt sich der Himmel laut Deutschem Wetterdienst (DWD) zunächst vielerorts wolkenverhangen. Im Tagesverlauf lockert es zunehmend auf, stellenweise kann es jedoch auch Schauer geben. Besonders in der Prignitz ist am Nachmittag mit teils kräftigen Gewittern zu rechnen – dabei drohen Starkregen um 15 Liter pro Quadratmeter in kurzer Zeit sowie Windböen bis 55 km/h. Die Temperaturen steigen im Tagesverlauf auf warme 24 bis 26 Grad.

In der Nacht zum Samstag bleibt es den Angaben zufolge meist trocken und gering bewölkt, gebietsweise kann sich Nebel bilden. Die Temperaturen sinken auf 16 bis 12 Grad. Tagsüber erwartet die Region heiteres bis leicht bewölktes Sommerwetter. Nur vereinzelt ist mit kurzen Schauern zu rechnen, überwiegend bleibt es aber trocken. Die Temperaturen steigen auf 27 bis 30 Grad.

Am Sonntag bleibt es ebenfalls warm mit Höchstwerten zwischen 28 und 30 Grad. Im Tagesverlauf können sich jedoch vor allem im Südwesten einzelne Schauer und Gewitter bilden.