3. Juli 2025
Spanien verzeichnet heißesten Juni aller Zeiten
Spanien hat mit einer Durchschnittstemperatur von 23,6 Grad Celsius den heißesten Juni seit Beginn der Aufzeichnungen registriert. Die Durchschnittstemperatur lag um 0,8 Grad höher als im bislang heißesten Juni 2017, wie der spanische Wetterdienst am Dienstag mitteilte. "Juni 2025 hat Rekorde pulverisiert und war extrem heiß", erklärte die Behörde im Onlinedienst X. Demnach lag die Juni-Durchschnittstemperatur im Vergleich zu den Vergleichsmonaten der Jahre 1991 bis 2020 "um nicht weniger als 3,5 Grad" höher. 

Spanien hat mit einer Durchschnittstemperatur von 23,6 Grad Celsius den heißesten Juni seit Beginn der Aufzeichnungen registriert. Die Durchschnittstemperatur lag um 0,8 Grad höher als im bislang heißesten Juni 2017, wie der spanische Wetterdienst am Dienstag mitteilte. „Juni 2025 hat Rekorde pulverisiert und war extrem heiß“, erklärte die Behörde im Onlinedienst X. Demnach lag die Juni-Durchschnittstemperatur im Vergleich zu den Vergleichsmonaten der Jahre 1991 bis 2020 „um nicht weniger als 3,5 Grad“ höher. 

Laut Wetterdienst lag die Durchschnittstemperatur von 23,6 Grad im Juni über der normalen Durchschnittstemperatur der Monate Juli und August mit 23,1 Grad beziehungsweise 23 Grad Celsius: „Es ist das erste Mal, dass das passiert.“ 

Der Wetterdienst bestätigte zudem den Hitzerekord von 46 Grad Celsius in Huelva nahe der Grenze zu Portugal vom Samstag. Portugal erlebte am Sonntag ebenfalls einen Hitzerekord: Mit 46,6 Grad in Mora östlich von Lissabon war es dort so heiß wie noch nie in einem Juni, wie die portugiesische Wetterbehörde am Dienstag bestätigte.