20. Juli 2025
Fachkräftemangel: Anwerbekampagne für Fachkräfte aus Vietnam läuft
In Sachsen-Anhalt fehlen vielerorts Fachkräfte. Das Land, Kammern, Verbände, Unternehmen und Hochschulen wollen daher gemeinsam neue Fachkräfte anwerben.

In Sachsen-Anhalt fehlen vielerorts Fachkräfte. Das Land, Kammern, Verbände, Unternehmen und Hochschulen wollen daher gemeinsam neue Fachkräfte anwerben.

Etwas mehr als ein halbes Jahr nach Beginn der Anwerbekampagne für Fachkräfte aus Vietnam haben 133 Menschen ihre Ausbildung in Sachsen-Anhalt begonnen. „Junge Menschen interessieren sich für unser Land, stellen Fragen, sehen Perspektiven“, sagte Wirtschaftsminister Sven Schulze (CDU). Der Fokus der Kampagne lag nach Angaben des Wirtschaftsministeriums auf dem Hotel- und Gaststättengewerbe. Zunehmend sollen aber auch Berufe wie Elektronik, Zahntechnik, Metallbau, Bäckerei oder Fleischerei in den Fokus rücken. 

Mit der Fachkräftekampagne will das Land Sachsen-Anhalt die Wirtschaft bei der Gewinnung von Personal unterstützen. Sie setzt damit auf eine bereits bestehende Kampagne des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (Dehoga) in Sachsen-Anhalt und der gewerblichen Kammern und Magdeburg auf. Seit dem Start des Viethoga-Projektes kamen nach Angaben des Wirtschaftsministeriums bereits 860 vietnamesische Auszubildende nach Sachsen-Anhalt. 

Fokus nicht nur auf Vietnam, sondern auch auf Nachbarbundesländer

Auch neue hybride Studiengänge in Kooperation mit der Universität Magdeburg und der Steinbeis-Hochschule sind im Rahmen des Projekts geplant. Diese hätten allerdings noch nicht begonnen. Das Studienkonzept stehe, teilte das Wirtschaftsministerium mit. Die Bewerbungsphase bis zum Start des kommenden Wintersemesters sei angelaufen. 

Bei der Kampagne gehe es aber nicht nur um die Anwerbung von Fachkräften aus Vietnam, betonte das Wirtschaftsministerium. Es gehe auch darum, insbesondere Pendler aus den angrenzenden Bundesländern Sachsen und Niedersachsen anzusprechen.