15. August 2025
Des Rätsels Lösung?: Leonardo DiCaprio gibt Hinweis, warum er immer jüngere Frauen datet
Leonardo DiCaprio ist der Inbegriff eines Mannes, der nur jüngere Freundinnen an seiner Seite hat. Es könnte eine Erklärung geben, warum dem so ist.

Leonardo DiCaprio ist der Inbegriff eines Mannes, der nur jüngere Freundinnen an seiner Seite hat. Es könnte eine Erklärung geben, warum dem so ist.

Früher galt er als Playboy, mittlerweile erntet der 50-Jährige schon eher mitleidige Blicke, wenn er mal wieder eine Beziehung mit einer Frau unter 30 Jahren eingegangen ist. Die Rede ist von Leonardo DiCaprio, der wie wir alle zwar immer älter wird, die Frauen an seiner Seite jedoch im selben Alter bleiben. Seit 2023 ist der Schauspieler mit dem heute 27-jährigen Model Vittoria Ceretti liiert. Zuvor war er unter anderem mit Gigi Hadid, Camila Morrone, Nina Agdal und Toni Garrn zusammen. 

Dass der „Titanic“-Schauspieler immer wieder wesentlich jüngere Freundinnen hat und niemals sesshaft wurde, ist Gegenstand unzähliger Berichte. Vielleicht könnte die folgende Selbstwahrnehmung eine Erklärung dafür sein, warum er immer jüngere Frauen an seiner Seite hat. Im Interview mit dem „Esquire“ erklärt der Schauspieler, er fühle sich fast zwei Jahrzehnte jünger, als es in seinem Pass steht. Auf die Frage: „Wenn du nicht wüsstest, wie alt du bist – wie alt wärst du jetzt?“, antwortete DiCaprio ohne zu zögern: „32.“ Emotional, so fügte er hinzu, sei er „vergangenes Jahr 35 geworden“.

Psychologisch heißt es, wer sich selbst in den Dreißigern verorte, suche oft auch privat Menschen, mit denen er sich auf Augenhöhe fühle – unabhängig vom Geburtsdatum.

Leonardo DiCaprio sieht in seiner Mutter ein Vorbild

Gleichzeitig beschreibt DiCaprio in dem Interview, wie das Älterwerden seine Sichtweise verändert habe: „Man hat den Wunsch, einfach ehrlicher zu sein und keine Zeit zu verschwenden. Man muss viel direkter sein.“ Es sei „fast eine Verantwortung, weil ein größerer Teil deines Lebens hinter dir als vor dir liegt“. Diese Haltung bringe allerdings auch das Risiko mit sich, „dass Dinge auseinanderfallen“ oder „dass man in jeder Art von Beziehung – ob persönlich oder beruflich – getrennte Wege geht“.

Als Vorbild nennt der Oscar-Preisträger seine Mutter: „Sie sagt einfach genau, was sie denkt und verschwendet keine Zeit. Sie verbringt keine Zeit damit, etwas vorzutäuschen.“