2. Oktober 2025
Newsblog zu München: Polizei spricht über zweiten Toten nach Feuer – es ist der Vater
Ein brennendes Haus, Explosionen und zwei Tote: In München war die Polizei im Großeinsatz. Die aktuelle Lage im stern-Newsblog.

Ein brennendes Haus, Explosionen und zwei Tote: In München war die Polizei im Großeinsatz. Die aktuelle Lage im stern-Newsblog.

Ausnahmezustand für die Einsatzkräfte in München: Ein brennendes Einfamilienhaus mit Sprengfallen, ein ausgebrannter Transporter, ein sterbender Mensch an einem nahen See und eine Sprengstoffdrohung gegen das Oktoberfest. Die Wiesn blieb über Stunden geschlossen. 

Mittlerweile ist klar: Es gibt einen weiteren Toten: Den 90-jährigen Vater des 57-jährigen Tatverdächtigen, der sich nach Eintreffen der Polizei das Leben genommen hat. Zuvor soll er seine 81 Jahre alte Mutter mittelschwer verletzt habe. Seine 21 Jahre alte Tochter zog sich leichte Verletzungen zu, sie wurde von der Polizei aus dem brennenden Gebäude gerettet.

Als Motiv geht die Polizei von intensiven Familienstreitigkeiten aus. Da der Tatverdächtige in einem Schreiben eine Bombendrohung gegen das Münchner Oktoberfest aussprach, blieb die Wiesn mehr als sieben Stunden lang geschlossen. Erst dann gab die Polizei Entwarnung.

Polizei München im Großeinsatz

Über die aktuelle Lage halten wir Sie im stern-Newsblog auf dem Laufenden: